Konstitutionelle Typanalyse

Die konstitutionelle Typenanalyse ist ein Teilgebiet der Homöopathie. Sie beschäftigt sich intensiv mit bestimmten homöopathischen Arzneimitteln. Jede homöopathische Arznei hat ein bestimmtes „Bild“, das durch Testungen und durch sehr lange Erfahrungssammlungen typenanalyseentstanden ist. Dies gilt auch für die Tierhomöopathie. Diese Typenarzneien werden hauptsächlich bei bestimmten Verhaltensproblemen eingesetzt. So kann beispielsweise der Konstitutionstyp von Lykopodium so dargestellt werden, wie auf dem Cartoon auf der Seite davor.

Als Beispiel  erkläre ich die Typenanalyse an dem Arzneimittel Lykopodium: Dieser Typ ist selbstbewusst und dominant. Schon von Ferne sieht man an seinem Gang und dem begleitenden Geknurr, dass man Respekt vor ihm haben muss. „Falsch“ ist dieser Hund nie. Er greift nicht plötzlich und unerwartet an, sondern warnt zuvor. Er besitzt eine Zurückhaltung, über die man sich nicht hinwegsetzen darf, weil er Zudringlichkeit nicht ausstehen kann. Der Hund ist häufig etwas mager, obwohl sein Appetit sehr gut ist. Das Fell ist etwas trocken und stumpf. Hauterkrankungen wie abgebrochene Haare und Hautentzündungen haben ihren Sitz nicht selten an der Schulter. Schwachstellen des Lykopodium-Typs sind Leber-, Nieren- und Dickdarmfunktion; die Hautbeschwerden haben teilweise auch darin ihre Ursache. Auffallend sind die starken Blähungen. Dünner Kot, häufig nachdem der Hund zunächst normalen Kot abgesetzt hat. Wenn ein Lykopodium-Typ die dumme Angewohnheit hat, seltsame Dinge zu fressen, dann sind es Kieselsteine. Manchmal tritt beim Lykopodium-Hund eine Verschlechterung der Beschwerden zwischen 16.00 und 18.00 Uhr und 4.00 und 6.00 Uhr auf.

Die wichtigsten Konstitutionstypen sind: Arsenicum album, Aurum metallicum, Chamomilla, Graphites, Hyoscyamus, Ignatia, Lachesis, Lykopodium, Natrium muriaticum, Nux vomica, Phosphorus, Pulsatilla, Sepia, Silicea, Staphisagria, Stramonium. Diese Arzneien wirken bei bestimmten Verhaltensstörungen ausgleichend und bringen die Tiere bei Übereinstimmung mit dem Arzneimittelbild in Balance.  Wir führen in unserer Praxis diese Analyse durch und können so oft den seelischen Druck ausgleichen.

Bewertungen

Bewertung wird geladen...
Tierärzte
in Neuss auf jameda

Kontakt

Kleintierpraxis Dr. Schabel

Grefrather Weg 112

41464 Neuss

Telefon: 02131 / 9811-0

info@dr-schabel-tiergesundheit.de