Information zur  Therapie mit Ozon/Sauerstoff

Dieses hocheffiziente, wissenschaftlich anerkannte Verfahren ermöglicht neue Wege in der Onkologie, der Chirurgie, der Geriatrie, Dermatologie  und dem gesamten Feld der Rehabilitation. Somit kann sie fast bei allen Krankheiten unterstützend eingesetzt werden.  In der Humanmedizin wird dieses Verfahren seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts eingesetzt und in den letzten Jahren etabliert es sich auch immer mehr in der Tiermedizin. Aus Sicht der Komplementärmedizin ist dieses Verfahren auch deshalb so interessant, weil die hauptsächlichen Wirkmechanismen anhand von wissenschaftlichen Studien belegt sind.
Da Sauerstoff noch vor Wasser und dem Futter die wichtigste Ernährungsquelle ist, messen wir der Verabreichung von aktiviertem Sauerstoff in unserem Therapiekonzept eine grundlegende Bedeutung zu.

Was ist Ozon?

sauerstoff1

• Ozon ist ein farbloses, aus drei Atomen Sauerstoff bestehendes Gas = O3
  • Ozon hat einen charakteristischen Eigengeruch, der stechend ist.

Die Herstellung von medizinisch verwendbarem Ozon wird mittels eines Ozongenerators aus reinem medizinischen Sauerstoff hergestellt. Technisch wird dies mittels dielektrisch begrenzter Entladungen durchgeführt. Das fertige Endprodukt ist dabei immer ein Gemisch aus Ozon und Sauerstoff. Die Konzentration von Ozon innerhalb dieses Gemisches können wir genau festlegen. Dadurch ist eine absolute Sicherheit gewährleistet. Wir verwenden ein Gerät eines Markenherstellers, das speziell für den Einsatz in der Veterinärmedizin gebaut wurde.

sauerstoff2

Wie wird dieses Sauerstoff-Ozongemisch angewendet?
Es kann sowohl lokal als auch systemisch eingesetzt werden:

Lokale Applikationen:
- Transkutanes Sauerstoff-Ozonbad
- Unterdruckverabreichung
- Ozon-Wasser
- Ozon-Creme
- Rektale Insufflation

Systemische Applikationen:
- Große Eigenblutbehandlungen
- Kleine Eigenblutbehandlungen
- Subkutane Injektion
- Intraartikuläre Injektion
- Rektale Insufflation
- Intraperitoneale Insufflation

Wirkungen durch Ozon/Sauerstoff:
Die Wirkungen sind bakterizid, fungizid und virusinaktivierend. Wir sind damit in der Lage, die am häufigsten  vorkommenden pathogenen Bakterien ( beispielsweise Staphylokokken, Streptokokken, E. Coli )  zuverlässig und effizient zu beseitigen und dies ohne die bekannten Nebenwirkungen wie sie beispielsweise bei Antibiotika bzw.  Antimykotika vorkommen können. Sehr häufig setzen wir die Ozontherapie ein, indem wir das Gas über den Darm einleiten. Dies hat zwei sehr bedeutende Effekte: Der Dickdarm und das Rektum werden sehr effektiv desinfiziert, wodurch den Gärungs- und Fäulnisprozessen in diesen Organen  effektiv entgegengewirkt werden kann. Fäulnis und Gärung bewirken, dass die dabei entstehenden Gifte, die in die Aufhängebänder des Darms gelangen, die Lymphknoten sehr belasten. Die Therapie mit Ozon entlastet besonders intensiv das Immunsystem. Wir setzen die Ozontherapie regelmäßig sowohl bei akuten als auch bei chronisch-degenerativen Krankheitszuständen erfolgreich ein. Selbstverständlich muss diese Terapieform in einen Therapieplan integriert werden, der individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt ist.  Ich vergleiche dies mit einem Uhrwerk, bei dem mehrere Zahnräder ( = Therapieformen ) exakt ineinander greifen. Der individuelle Therapieplan führt den Patienten und seine Besitzer wie ein „roter Faden“ durch die gesamte Therapie. Diese Vorgehensweise hat sich als sehr effektiv erwiesen. Seit über 15 Jahren arbeiten wir so und können dadurch auch bei weit fortgeschrittenen Krankheiten noch schonend Verbesserungen bewirken.